Barrio Fiesta

Barrio Fiesta 2014Barrio Fiesta 2014

Jedes Jahr im Sommer findet das „Barrio Fiesta“ der philippinischen Communitiy in Österreich in Wien statt. Der Termin hierfür ist meist der dritte Samstag im Juli und für 2017 ist es voraussichtlich der 15.07. oder der 22.07. Zu Beginn war dies noch ein kleines Fest und wurde im Pfarrhof der Gemeinde Leopoldau abgehalten. Doch im Laufe der Jahre wurde diese Veranstaltung immer größer und immer mehr Besucher ließen den Pfarrhof aus allen Nähten platzen. Mittlerweile ist das Barrio Fiesta seit einigen Jahren auf dem Sportplatz in Liesing angesiedelt.

Jedes Jahr präsentierten nun circa 80 Stände neben der Botschaft der Philippinen die philippinischen Vereine in Österreich, welche ihr Wirken in Österreich als auch die Regionen der Philippinen und deren Kultur vorstellen. Die Stände sind teilweise prachtvoll ausgeschmückt mit den jeweiligen landestypischen Merkmalen. Doch zu einem Fest gehört aber auch das Feiern und das Essen. Daher sind die Stände mit den kulinarische Spezialitäten der Philippinen am meisten vertreten. Sehr begehrt bei den Besuchern ist oft das Barbeque, Pancit (Nudeln in allerlei Form), gebratener Reis, Lechon (Spanferkel), frisches Obst und viele leckere Nachspeisen. Besonders bei heissem Wetter ist Halo-Halo („Durcheinander“), sehr gefragt – eine Eisspezialität der Filipinos mit Crash-Eis, Milch und verschiedenen süßen Zutaten.

Das Fest beginnt meist immer einer heiligen Messe auf der großen Bühne am frühen Morgen, wenn viele Stände noch aufgebaut werden. Nach der Messe beginnt das Kulturprogramm, bei dem Tänze und Musik aufgeführt werden, aber auch wichtige Informationen an die Community weitergegeben werden. Gegen Mittag findet dann als Höhepunkt die Parade aller teilnehmenden Vereine statt. Hierfür und auch in die Ausstattung der Stände wird sehr viel Mühe investiert, denn während des Festes bewertet eine Jury die Gesamterscheinung und kürt gegen Ende des Tages den Sieger.

Am späten Nachmittag beziehungsweise oft auch erst am frühen Abend wird dann langsam alles abgebaut, denn die Anwohner um den Sportplatz herum möchten wieder ihre Ruhe habe. Die Gäste gehen glücklich, zufrieden und rundherum satt nach Hause und haben einen schönen Tag gehabt. Dann wartet man voller Vorfreude wieder auf das nächste Jahr…

Feedback erwünscht!